Standortausbildung

Grundausbildung bei der Feuerwehr

Grundausbildung bei der Feuerwehr

Am vergangenen Freitag und Samstag führten 29 angehende Feuerwehrfrauen und -männer bei der Feuerwehr Bad Dürrenberg einen Teil ihrer Grundausbildung durch. Am Freitag wurden sie in Bereich Fahrzeugkunde theoretisch sowie praxisnah unterrichtet.

Am Sanstag ging es dann um das Thema "Tragbare Leitern" welche zur Personenrettung, sowie zum Zugang zu Gebäuden eingesetzt werden kann. Die verschiedenen Leiterarten sowie deren Einsatzgebiete wurden am Vormittag erklärt. Ab Mittag ging es dann zum Praxisteil, bei dem es hieß die Leitern vom Fahrzeug richtig zu entnehmen, zum Einsatzort zu tragen und dort fachmännisch aufzubauen.

Nachdem die Sicherungen und der Standplatz kontrolliert wurden, konnte die Leiter sicher durch die Auszubildenen bestiegen werden.

Die Mitteldeutsche Zeitung hat die Feuerwehrleute in spe begleitet und einen Bericht in ihrer Ausgabe darüber verfasst.

Hier ein kleiner Einblick.

Beitrag der Mitteldeutschen Zeitung

 

 

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

_________________________

Copyright © 2018 Feuerwehr Bad Dürrenberg. Alle Rechte vorbehalten.