eiko_icon eiko_list_icon Ölfilm auf Gewässer

Techn. Hilfe > Öl / Benzin auf Gewässer
Hilfeleistung
Zugriffe 892
Einsatzort Details

Saaleradwanderweg
Datum 26.09.2018
Alarmierungszeit 05:40 Uhr
Einsatzende 07:41 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 1 Min.
Alarmierungsart Sirene + Pager
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr
  • ELW
  • GW-L2
  • GW-W
  • Feuerwehr Tollwitz
Polizei
  • Streifenwagen

Einsatzbericht

Die Feuerwehr Bad Dürrenberg und Tollwitz wurden am Abend zum Saaleradwanderweg auf Höhe des Rehgeheges alarmiert. Hier war die Polizei bereits vor Ort und wies auf einen schimmernden Ölfilm auf der Saale hin. Vor Ort wurde die Ölsperre im Bereich des zufließenden Persebach aufgebracht und durch die Feuerwehr der Bachlauf erkundet um die Ursache zu finden.

Durch die Polizei wurde der Polizeihubschrauber "Ikarus" aus Magdeburg angefordert um aus der Luft das Ausmaß mit spezieller Kameratechnik zu erkunden.

Im Bereich der Kalteneiser Straße / Hohle konnte die vermutliche Eintrittsstelle festgestellt werden.

Durch die am Ort eingetroffene Wasserschutzpolizei wurden Wasserproben genommen.

Die Ausbreitung konnte eingedämmt werden.

Bilder folgen später

_________________________

Copyright © 2018 Feuerwehr Bad Dürrenberg. Alle Rechte vorbehalten.