Kind in Fahrrad eingeklemmt

Thomas-Müntzer Straße
Datum 28.01.2019
Einsatzdauer 26 Min.

Fahrzeugaufgebot   LF 20/16 (Löschgruppenfahrzeug)

Zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz wurde die Feuerwehr in die Thomas-Müntzer Straße alarmiert.

Ein Kind welches auf dem Gepäckträger des Fahrrads der Mutter saß, kam mit dem linken Fuß in die Speichen und verfing sich hinter dem Rahmen.

Durch die Feuerwehr wurden die Speichen entfernt und behutsam der Fuß aus der Zwangslage befreit. Ganz wichtig bei Kleinkindern ist es, die Angst zu nehmen und eine gute Betreuung zu leisten. Ein Lächeln zeigte uns, dass wir gute Arbeit geleistet haben.

Der eingetroffene Rettungswagen nahm den kleinen Patienten zur Kontrolle mit ins Krankenhaus wo aber schnell Entwarnung gegeben werden konnte.

Für einige Kameraden war der Einsatz wie ein Deja vu, da vor ca. 8 Jahren ein ganz ähnlicher Einsatz zu bewältigen war.