Verdacht Wohnungsbrand

Brand - Wohngebäude

Schladebacher Straße
Datum 30.06.2019

Fahrzeugaufgebot   ELW (Einsatzleitwagen)  LF 20/16 (Löschgruppenfahrzeug)  TGM 23/12 (Teleskopgelenkmast)  LF 8 (Löschgruppenfahrzeug)  RTW (Rettungstransportwagen)

Aufmerksame Anwohner meldeten am Sonntagnachmittag der Notrufleitstelle einen piepsenden Rauchmelder sowie Brandgeruch in der Schladebacher Straße.

Nachdem der Notruf gewählt wurde, informierte ein Mieter sehr schnell die restlichen Bewohner des Eingangs, sodass diese den Bereich verlassen konnten.

Durch die Feuerwehr wurde bei Eintreffen eine Lageerkundung um und im Gebäude durchgeführt.

Aus einem angekippten Fenster im 2. OG konnte eine leichte Verrauchung von außen vernommen werden, ein Löscheinsatz wurde schnell vorbereitet.

Der Angriffstrupp, ausgerüstet mit schwerem Atemschutz verschaffte sich Zugang zur Wohnung.

In der Küche hatte angebranntes Essen auf dem Herd den Rauchmelder ausgelöst. Mit einem Belüftungsgerät wurde die Wohnung und der Hausflur belüftet.

Der Mieter konnte ruhend im Schlafzimmer vorgefunden wurde. Er war wohlauf. Nachdem alle Kameraden die eingesetzte Löschtechnik zurückgebaut haben, konnten der Einsatz beendet werden und alle Mieter wieder zurück in ihre Wohnungen.