Vollbrand einer Scheune

Datum 08.08.2019

Kriminalpolizei
      Feuerwehr Nempitz
        Fahrzeugaufgebot   ELW (Einsatzleitwagen)  LF 20/16 (Löschgruppenfahrzeug)  TGM 23/12 (Teleskopgelenkmast)  TLF 24/50 a.D.  MTW (Mannschaftstransportwagen)  LF 8 (Löschgruppenfahrzeug)  RTW (Rettungstransportwagen)  Streifenwagen

In der Nacht zum Freitag wurden die Feuerwehren Bad Dürrenberg, Tollwitz und Nempitz zu einem Scheunenbrand in den Ortsteil Goddula alarmiert.

Die ersteintreffenden Kräfte unserer Wehr führten eine Lageerkundung durch und brachten die Einsatzfahrzeuge in Stellung.

Sofort erfolgte von außen eine Riegelstellung um ein angrenzendes Wohngebäude zu schützen.

Mit Unterstützung der Tollwitzer und Nempitzer Kameraden konnte eine stabile Wasserversorgung aufgebaut und die Brandbekämpfung von allen Seiten durchgeführt werden.

Alle in der Scheune befindlichen Tiere konnten befreit werden, sodass kein Schaden an Mensch und Tier entstanden ist.

Leider konnte der Dachstuhl der Scheune nicht mehr gehalten werden, sodass ein immenser Schaden am Gebäude entstanden ist.

Am Morgen wurde mehrere Glutnester abgelöscht und gegen Nachmittag eine weitere Nachkontrolle durchgeführt.