Standortausbildung

"Nur ein ausgebildeter Feuerwehrmann ist ein guter Feuerwehrmann"

So oder so ungefähr ist es wirklich, denn gute Feuerwehrleute werden nicht geboren, sondern sie entwickeln sich durch die Teilnahme an verschiedenen Lehrgängen und Ausbildungsdiensten.

Wichtig dabei ist die Ausbildung am Standort, also im Gerätehaus der eigenen Feuerwehr. Hier erlernt man das Grundhandwerk der Feuerwehr und tastet sich an die verschiedene Technik der eigenen Wehr heran. Das beinhaltet das Kennenlernen der Fahrzeuge und der darauf verlasteten Technik, sowie das richtige Vorgehen im Einsatz mit dieser Technik.