Aktive Einsatzabteilung

Die Menschen die durchs Feuer gehen und dort rein gehen wo andere raus rennen.

Aktive Kämpfer gegen jedes Unglück.

Das sind die aktiven Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Dürrenberg. Der Werdegang hat bei allen unterschiedlich angefangen. Zum Teil wurden die Weichen schon in der Kinder- oder Jugendfeuerwehr gestellt, sodass die Jugendlichen ab dem 16. Lebensjahr an der Ausbildung der "Großen" teilnehmen. Mit dem vollendeten 18. Lebensjahr steht einer Teilnahme an realen Einsätzen nichts mehr im Weg, sobald man die Truppmann Teil 1 Ausbildung absolviert und abgeschlossen hat. Verschiedene Aufbaulehrgänge wie z.B. der Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger oder dann die Weiterqualifizierung zum Maschinisten für Löschfahrzeuge oder der Weg zur Führungskraft, machen den Feuerwehrmann immer wertvoller und vor allem flexibel einsetzbar in den uns gestellten Aufgaben und Einsätzen.

In der Reihe unserer aktiven Einsatzkräfte ist immernoch Platz und neue Kameraden sind gern gesehen.

Nach außen sind wir eine geschlossene Einheit die als Ansporn hat, professionell und zielgerichtet zu arbeiten. Neue Mitglieder finden sehr schnell bei uns Anschluss und werden ohne Probleme in unser Team integriert.

Wer jahrelang seinen Mann bzw. seine Frau im Einsatz gestanden hat, der darf sich auf einen wohlverdienten Ruhestand in der Alters- & Ehrenabteilung freuen.

Brauchen Sie Hilfe? NOTRUF

112

Der Weg zu uns

Sollten Sie Interesse haben unsere Feuerwehr gern besuchen zu wollen, so finden Sie uns nach vorheriger Anmeldung unter folgender Adresse.


Feuerwehr Bad Dürrenberg

Schladebacher Straße 71a

06231 Bad Dürrenberg

Letzte Meldungen

Jahreshauptversammlung 2018

Am 02.03.19 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Bad Dürrenberg statt.


First Responder Einheit beginnt ihren Dienst

Eine neue Einheit innerhalb der Feuerwehr hat ihren Dienst aufgenommen.


Ist der Winter vorbei?

Tipps für die glatte, kalte Jahreszeit.

Test Module

Dies ist noch ein Testbereich der Homepage