Unsere Feuerwache

Eine leistungsfähige Feuerwehr benötigt ein Domizil in dem die Fahrzeuge sicher abgestellt sind, die Einsatztechnik ordentlich gewartet werden kann und eine gute Einsatzvor- & Nachbereitung erfolgen kann.

Seit 2001 befindet sich die Freiwillige Feuerwehr Bad Dürrenberg in einem großzügigen Feuerwehrgerätehaus in der Schladebacher Straße 71a. Das Gebäude ist in der klassischen L-Form gebaut, verfügt über insgesamt 7 Fahrzeugstellplätze, eine Werkstatt sowie einer Waschhalle. Der Sozialtrakt ist sicher von hinten begehbar, sodass es im Alarmfall nicht zu Unfällen mit ausrückenden Einsatzfahrzeugen und anrückenden Kräften kommen kann.

Im Erdgeschoss des Gebäudes befinden sich neben verschiedenen Büroräumen auch eine Küche, der Jugendfeuerwehrraum sowie die Umkleiden für Männer und Frauen und deren Sanitärbereiche. Über ein offenes Treppenhaus ist ein Schulungsraum in der oberen Etage erreichbar.

Der eingezäunte Hof bietet außerdem gute Möglichkeiten Übungs- & Ausbildungsdienste am Standort durchzuführen.