Feuerwache

Unsere Feuerwache

Das Gerätehaus wurde im Jahr 2002/2003 durch die Kameraden neu bezogen. Auf insgesamt 9 Fahrzeugstellplätzen ist es möglich die vorhandene Technik unterzubringen und auch die Lagerkapazitäten sind nun der Größe entsprechend vorhanden.

Im Sozialtrakt befinden sich neben getrennten Umkleiden für die Kameradinnen und Kameraden, eine Küche, ein Ausbildungsraum der durch die Kinder- sowie Jugendfeuerwehr genutzt wird sowie das Büro der Wehrleitung und Toiletten und Waschräume. Über ein großes helles Treppenhaus gelangt man in die 1.Etage zum Schulungsraum. Hier wird der theoretische Ausbildungsunterricht in regelmäßigen Abständen abgehalten.

Der große Übungshof macht es uns möglich, die Fahrzeugtechnik direkt vor Ort zu warten und praktische Ausbildung in Gerätehausnähe zu absolvieren.

Bei der damaligen Planung wurde ebenfalls auf eine ausreichende Anzahl an Parkplätzen gedacht. Der Sicherheitsaspekt wurde nach neuesten Auflagen eingehalten, sodass die ankommenden Kameraden im Einsatzfall nicht mit den ausrückenden Kräften zusammen treffen und somit das Unfallrisiko minimiert wird.

Das alte Gerätehaus in der Friedrich-Ebert-Straße verfügte nur über 3 Stellplätze, sodass im Ortsteil Goddula eine Halle angemietet wurde, um die damalige Drehleiter, den Rüstwagen sowie das W50 Löschgruppenfahrzeug unterzubringen.

Einsatztaktisch war dies keine optimale Lösung, da sich die Einsatzkräfte nicht zentral ausrüsten konnten, sondern erst im Rendezvous-System an der Einsatzstelle zusammen trafen.

 

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28

_________________________

Copyright © 2017 Feuerwehr Bad Dürrenberg. Alle Rechte vorbehalten.