Gefahr durch Fettbrand

Was versteht man genau unter einem Fettbrand?

Stellen Sie sich vor, sie bereiten sich in ihrer Küche ein Schnitzel zu und überraschend klingelt im Wohnzimmer Ihr Telefon und die lang nicht gehörte Tante von der Küste ist am Apparat.

Sie verlassen den Raum und das Gespräch dauert länger als gedacht.

Die Küche ist unbeaufsichtigt und das Fett oder Öl in der Pfanne entzündet sich.

Plötzlich erinnern Sie sich daran und stürzen in die Küche, sehen die Flammen und greifen sofort zu einem Topf den Sie mit Wasser füllen und wollen diesen auf die Flammen.... STOP ! ! !

LEBENSGEFAHR ! ! !

Öl und Fettbrände NIEMALS mit Wasser löschen.

Durch das eindringende Wasser kapseln sich die Öltropfen ab, schlagen aus dem Topf und entzünden sich durch die Flammen in explosionsartiger Geschwindigkeit.

Schwerste Verbrennungen sind die Folgen.

Löschen Sie die Flammen einfach durch das Abdecken mit einem Deckel.