Verunreinigung auf Gewässer

Hilfeleistung - Öl auf Gewässer

"Weiße Elster" Döllnitz
Datum 19.01.2020
Einsatzdauer 3 Std. 27 Min.

Fahrzeugaufgebot   GW-L2 (Gerätewagen-Logistik)  GW-W (Gerätewagen Wasserrettung)

Durch die Kreisleitstelle Merseburg wurde unsere Ölsperre sowie unser Gerätewagen-Wasserrettung plus Rettungsboot in die Gemeinde Schkopau angefordert.

Der Grund war eine vermutlich durch Öl verursachte Verschmutzung im Bereich Schkeuditz auf der Weißen Elster.

Gemeinsam mit den Lochauer Kameraden und in Absprache mit dem Einsatzleiter vor Ort wurde das Hubschütz in Döllnitz angefahren und dort unsere Ölsperre in Bereitstellung gebracht.

Mit unserem PowerMoon-Beleuchtungsgerät konnten wir weiträumig den Einsatzbereich ausleuchten.

Gegen 20 Uhr erfolgte nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Rückbau unserer Einsatztechnik und wir konnten den Heimweg antreten.