Ausgelöster Rauchmelder - Schule

Brand - Auslösung Brandmeldeanlage (BMA)

Friedrich-Engels-Grundschule - Schladebacher Straße
Datum 15.11.2021
Einsatzdauer 40 Min.

Deutsches Rotes Kreuz
Fahrzeugaufgebot   ELW (Einsatzleitwagen)  LF 20/16 (Löschgruppenfahrzeug)  LF 8 (Löschgruppenfahrzeug)  Streifenwagen  RTW (Rettungstransportwagen)

Zu einem ausgelösten Rauchmelder im Dachbereich wurden die Feuerwehren Bad Dürrenberg und Tollwitz am Montagvormittag zur Friedrich-Engels-Grundschule alarmiert. Paralell erfolgte auch die Alarmierung des Teleskopmast der Feuerwehr Lützen, da sich unser eigenes Fahrzeug in der Werkstatt zur Durchsicht befand.

Nach der Erkundung durch die Einsatzkräfte konnte ein ausgelöster Rauchmelder im Dachgeschoss vorgefunden werden, der aufgrund von Bauarbeiten ausgelöst hatte.

Alle Kinder hatten nach Anleitung der Lehrerinnen nach dem Alarm das Schulgebäude zügig verlassen und haben somit völlig richtig gehandelt.

Die Bauarbeiter wurden belehrt und der Einsatz konnte für alle alarmierten Kräfte beendet werden.