Ausgelöster Heimrauchmelder

Brand - Rauchmelder in Wohnung ausgelöst

Breite Straße
Datum 25.03.2022

Fahrzeugaufgebot   ELW (Einsatzleitwagen)  LF 20/16 (Löschgruppenfahrzeug)  TGM 23/12 (Teleskopgelenkmast)  RTW (Rettungstransportwagen)  Streifenwagen  TLF 5000

Die Feuerwehren Bad Dürrenberg und Tollwitz wurden in die Breite Straße zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert.

Anfangs bestand die Schwierigkeit darin, den Rauchmelder in dem Wohnblock genau zu lokalisieren und die richtige Wohnung zu finden.

Nach Öffnen der Wohnungstür konnte eine leichte Verrauchung und eine Person in der Wohnung festgestellt werden, welche aus der Wohnung verbracht und anschließend dem Rettungsdienst vorgestellt wurde.

Anschließend wurde die Wohnung belüftet. Ein Brandherd war glücklicherweise nicht aufzufinden.