Defekter Dieseltank LKW

Ausfahrtspur Bad Dürrenberg BAB 9
Datum 11.04.2019

Feuerwehr Kötzschau
Fahrzeugaufgebot   ELW (Einsatzleitwagen)  GW-L2 (Gerätewagen-Logistik)  TLF 24/50 a.D.  Streifenwagen  VRW (Vorausrüstwagen) Tollwitz  HLF 20

Die Feuerwehren von Bad Dürrenberg, Tollwitz und Kötzschau wurden am gestrigen Abend auf die BAB 9 in Fahrtrichtung Berlin alarmiert.

Die Einsatzstelle befand sich nicht direkt auf der Autobahn, sondern auf der Abfahrtspur Bad Dürrenberg kurz vor der Ampelkreuzung. Hier war dem Fahrer eines LKW aufgefallen, dass er während der Fahrt Diesel aus dem Tank verliert. Beim Anhalten stellte er fest, dass sich eine Leckage am Tank befindet und informierte die Polizei.

Durch die Einsatzkräfte vor Ort, wurde der Bereich gesichert, die Leckage abgedichtet sowie der auslaufende Diesel in verschiedene Behälter und Wannen aufgefangen. Schon ausgelaufener Diesel an der Einsatzstelle wurde mit Ölbindemittel abgestreut und aufgenommen.

Der Einsatz nahm einige Zeit in Anspruch, da die Anforderung einer Spezialfirma zur Diesel-/Ölschadensbeseitigung zeitnah nicht so einfach realisierbar war.

Nachdem die Einsatzkräfte wieder im Gerätehaus angekommen waren, musste die verschmutzte Einsatztechnik gereinigt und Verbrauchsmaterial wieder aufgefüllt werden.